Hereinspaziert!


… oder eher zufällig hereingestolpert? Egal.

Herzlichst Willkommen in meiner virtuellen Welt!

Das Leben besteht glücklicherweise nicht nur aus geldbringender Arbeit. Vieles wird, so auch von mir, im Rahmen des Ehrenamtes „erledigt“.
Wenn dann noch Zeit ist, oder ich mir einfach Zeit nehme, so für mich, dann flammt mal die eine, mal die andere Leidenschaft in mir auf.
Einige würden vielleicht Hobby sagen, aber dazu erscheint mir meine Aktivität zu abwechslungsreich, was nicht heißt, unstrukturiert oder so. Ne, eigentlich mehr chaotisch, immer ein wenig anders.

Zum einen mache ich mir, aus meiner politischen Tätigkeit heraus,viele Gedanken um das Wirken und Werden des Menschen in Allgemeinen und auch im Speziellen, die Psychologie kann ich schon ein Stück weit als mein Hobby betrachten. Daraus entstehen dann häufiger „Philosophische Betrachtungen“, die zunächst viele Seiten lang sind und dann eingekürzt werden. Wer hat schon die Zeit und Lust, so viel Text zu konsumieren.

Wenn mich im privaten Bereich etwas sehr beschäftigt, zwischenmenschliche Beziehungen zu emotionalen „Sonderzuständen“ führen oder ich Entwicklungen beobachte, die mich irritieren bzw. bewegen, dann schreibe ich gern ein Gedicht. Meist ist es so, dass ich, wenn ich mir mein Werk dann durchlese erst wirklich die Regungen in mir zu artikulieren in der Lage bin.

Einige meiner – hier nicht veröffentlichten – Werke sind aber anlassbezogen oder aus und in einer konkreten Situation entstanden.

Wenn ich dann mal richtig viel Zeit für mich brauche, dann werde ich handwerklich kreativ.